You are currently viewing Polizei und Bürger: Gemeinsam aktiv gegen Wohnungseinbrüche
????????????????????????????????????

Polizei und Bürger: Gemeinsam aktiv gegen Wohnungseinbrüche

Opfer eines Wohnungseinbruches geworden zu sein, erschüttert das Sicherheitsgefühl Betroffener zutiefst. Die Bekämpfung der Wohnungseinbruchskriminalität bleibt daher ein Schwerpunkt der polizeilichen Arbeit. Die rheinland-pfälzische Polizei setzt auf ein umfassendes Präventionsangebot. Jeder Einzelne kann sich um Einbruchschutz kümmern: Sicherungstechnik bietet den wirkungsvollsten Schutz vor Eindringlingen; Einbruchschutz zwingt Täter oft zum Aufgeben, noch bevor in die Wohnung eingedrungen werden kann.


Ein Fall in Speyer: Am 14. September versuchte dort ein bislang unbekannter Täter auf dem Balkon eines Reihenhauses eine Terrassentür aufzuhebeln. Die gut gesicherte Tür zwang ihn jedoch zum Aufgeben – er flüchtete unverrichteter Dinge. Rund die Hälfte der Einbrüche bleibt durch Einbruchschutz im Versuchsstadium stecken.

Doch auch Sicherungstechnik will richtig angewendet werden: Wer das einbruchsichere Fenster bei Abwesenheit offen lässt, dem hilft auch die beste DIN-Norm nichts. Die Polizei Rheinland-Pfalz bietet ein umfangreiches Beratungsangebot an. Neben individuellen und kostenfreien Sicherungsberatungen zu Hause und Vorträgen und Informationsständen auf Veranstaltungen, sind die sogenannten Präventionsstreifen der Polizei persönliche Ansprechpartner.

Auch bei uns finden Sie Informationen zum Einbruchschutz – und Qualitätspprodukte!